(c) Mainz-Bretzenheim.de
(c) Mainz-Bretzenheim.de
(c) Mainz-Bretzenheim.de
(c) Mainz-Bretzenheim.de
(c) Mainz-Bretzenheim.de
(c) Mainz-Bretzenheim.de
(c) Mainz-Bretzenheim.de
Mainz-
Bretzenheim.de
Aktuelle Meldungen
Vorlesetag in Bretzenheim
Mainz liest bunt, so lautete das Motto des diesjährigen Vorlesetags, der unter anderem von der Stiftung Lesen initiiert wurde und seit 2004 jedes Jahr stattfindet.

Mit dabei war auch die Bretzenheimer Ortsvorsteherin Claudia Siebner.

Im letzten Jahr wurde Mainz zur „Öffentlichkeitswirksamsten Vorlesehauptstadt“ gewählt, diesen Titel galt es zu verteidigen.
„Deshalb war es keine Frage, auch in diesem Jahr wieder mit zu machen“, erklärt Siebner, die sich das Märchen Sterntaler der Gebrüder Grimm ausgesucht hatte.

Sie las den Kindern in beiden Flüchtlingsunterkünften, im ehemaligen SPAZ und in der Alten Ziegelei, vor.

Alle hörten ihr ganz gespannt zu.
„Die Kinder haben die Geschichte gut verstanden und konnten anschließend genau nacherzählen, was das kleine Mädchen alles an andere Menschen abgegeben hat.
Zwei Kinder haben sogar selbst eine Seite vorgelesen. Das hat mich wirklich beeindruckt“, sagt die Ortsvorsteherin.

Auf die Frage, warum sie diese Geschichte ausgewählt hat, antwortete sie: „Die Geschichte passt so gut in unsere Zeit.

Hier wird uns gezeigt, wie wir von dem, was wir haben, abgeben und teilen können.

Das ist die zentrale Botschaft des Märchens und die ist aktueller denn je.“
(c) Mainz-Bretzenheim.de


.11. .12. .13. .14.
Impressum

Bretzenheim bei Mainz - Mainz-Bretzenheim.de -- Kompetenz vor Ort --
Copyright © Peter Schlereth, D - 55127 Mainz , 2017