(c) Mainz-Bretzenheim.de
(c) Mainz-Bretzenheim.de
(c) Mainz-Bretzenheim.de
(c) Mainz-Bretzenheim.de
(c) Mainz-Bretzenheim.de
(c) Mainz-Bretzenheim.de
(c) Mainz-Bretzenheim.de
Mainz-
Bretzenheim.de
Aktuelle Meldungen
Verkehrslage ist nicht nur an ausgewählten Grundschulen kritisch
Die Bretzenheimer Ortsvorsteherin Claudia Siebner fordert, dass alle Schulwege und die Wege zu den Kinderbetreuungseinrichtungen überprüft
werden. Das sei zwar sehr aufwendig, aber zur Sicherheit der Kinder unabdingbar.

"Wer in Bretzenheim beispielsweise zur Heinrich-Mumbächer Schule läuft, wird feststellen, dass dieser Weg an mehreren Stellen sehr gefährlich ist.
So ist es im Berufsverkehr beinahe unmöglich, die Hinkelsteiner Str., die Zaybachstr. oder den Gänsmarkt sicher zu überqueren.

Davon konnte ich mich selbst im Herbst des vergangenen Jahres überzeugen, als ich mit Eltern und Schulkindern diesen Weg gelaufen bin.

Das weiß die Verwaltung, da ich bereits mehrfach auf die Situation aufmerksam gemacht habe.
Verbesserungen sind notwendig, hier herrscht, wie an anderen Stellen auch, dringender Handlungsbedarf", erklärt Siebner.

"Im Ortskern sind außerdem viele Bürgersteige einfach zu schmal. Das erhöht das Risiko, dass Unfälle passieren", so Siebner.

So sei auch die Lage rund um die beiden Kitas in der Albert-Stohr-Straße, rund um die Kitas In der Kirchenpforte - hier komme noch die Gefährdung durch falsch fahrende Radfahrer hinzu -, aber auch zur Schule An den Römersteinen nicht ungefährlich.

"Wir haben das im Ortsbeirat immer wieder aufgerufen, allerdings ist zu wenig passiert", so Siebner.

"Bisher wurde zwar eine blaue Straßenmarkierung in der Kirchenpforte aufgetragen, diese Markierung ist auf jeden Fall sinnvoll, aber es muss mehr geschehen.

Hier darf auch nicht gespart werden, denn die Sicherheit der Kinder steht auf dem Spiel", sagt die Ortsvorsteherin.

Sie fordert außerdem die Geschwindigkeit häufiger zu kontrollieren und mehr mobilen Geschwindigkeitsanzeige anzuschaffen.

Zwei Geräte für die gesamte Stadt seien viel zu wenig.

Claudia Siebner
Ortsvorsteherin


.11. .12. .13. .14.
Impressum

Bretzenheim bei Mainz - Mainz-Bretzenheim.de -- Kompetenz vor Ort --
Copyright © Peter Schlereth, D - 55127 Mainz , 2017