(c) Mainz-Bretzenheim.de
(c) Mainz-Bretzenheim.de
(c) Mainz-Bretzenheim.de
(c) Mainz-Bretzenheim.de
(c) Mainz-Bretzenheim.de
(c) Mainz-Bretzenheim.de
(c) Mainz-Bretzenheim.de
Mainz-
Bretzenheim.de
Aktuelle Meldungen
Feuerwehr-Ortsbefahrung 04.05.2017


Ortsbefahrung in Mainz-Bretzenheim

Am 4. Mai 2017 führte die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Bretzenheim gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr sowie den städtischen Stellen eine Befahrung des Ortsgebietes durch.

Mit dabei waren Vertreter des Verkehrsüberwachungsamtes und der Straßenverkehrsbehörde sowie die Bretzenheimer Ortsvorsteherin Claudia Siebner und die für Verkehr zuständige Dezernentin Katrin Eder.

Auch das mediale Interesse war groß, sodass mit dem SWR und SAT. 1 gleich 2 Fernsehsender berichteten.

Hintergrund der Aktion waren Berichte und eigene Erfahrungen von zugeparkten Straßen und Zeitverlusten auf Einsatzfahrten des Rettungsdienstes sowie der Feuerwehr.

Und so musste auch bei der Befahrung an etlichen Stellen angehalten und rangiert werden, was im Einsatzfalle einen kritischen Zeitverlust bedeutet hätte.

Mal stand ein Auto auf einer Sperrfläche, mal war es zu nah (d.h. unter 5m) an einer Kreuzung geparkt und verhinderte so das Abbiegen des fast 8 Meter langen Fahrzeugs.

In einer anderen Straße waren die Fahrzeuge so eng geparkt, dass ein Durchkommen mit den 2,50 Meter breiten Fahrzeugen unmöglich wurde, hier wurde die Mindestdurchfahrtsbreite von 3,05m deutlich unterschritten.

Während der Aktion wurden aber auch unzureichende Beschilderungen und ungünstig platzierte Blumenkübel entdeckt und entsprechend auf einer Liste festgehalten.

Die meisten Autofahrer reagierten verständnisvoll. Die Aktion sollte auch ausdrücklich nicht provozieren, sondern – trotz schwieriger Parkplatzsituation – für das Problem sensibilisieren.

Nach gut zweieinhalb Stunden, etlichen entdeckten Engstellen und vielen Gesprächen mit Anwohnern und Autofahrern endete die Befahrung am Bretzenheimer Rathaus mit einer Abschlussbesprechung.

Autor: Christian Alflen

.11. .12. .13. .14.
Impressum

Bretzenheim bei Mainz - Mainz-Bretzenheim.de -- Kompetenz vor Ort --
Copyright © Peter Schlereth, D - 55127 Mainz , 2017